Kunden ziehen XP noch immer Vista vor

wirklich? ganz unverständlich, obwohl ich es diese Woche auch probiert habe.
Läuft noch immer. Vielleicht setzen wir in der Firma auch Vista an. Daher ist es nicht schlecht das Ding mal getestet zu haben.

Obwohl Microsoft in die Bewerbung von Windows Vista Millionen Dollar steckt, scheinen die Kunden nach wie vor Windows XP zu bevorzugen und beim Kauf neuer Rechner die Downgrade-Option in Anspruch zu nehmen. „Downgrade-Rechte sind bei uns die meistgefragte Option bei Betriebssystemen“, erklärt Joe Toste, vom Systemhaus Equus Computer Systems, gegenüber ChannelWeb.

Geschätzt: 75 Prozent Vista-Lizenzen für XP

Auch ein Blick in die Bestseller-Liste bei DiTech verrät, dass sich Windows XP Home und Professional unter den Top 10 der meistverkauften Produkte befinden, während Vista unter der Bestseller-Liste gar nicht aufgeführt wird. Toste von Equus schätzt, dass 75 Prozent der Vista-Lizenzen für XP verwendet werden.

Bis 31. Jänner

Doch nach aktuellem Stand können Gold Certified OEM-Partner Rechner mit vorinstalliertem XP nur mehr bis 31. Jänner 2009 ausliefern. Die Möglichkeit des Downgrades wird nur beim Verkauf von Vista Business und Ultimate eingeräumt. Bis 31. Juli können Microsoft-Partner weiterhin XP auf Backup-CD beilegen, allerdings werde der automatisierte Online-Prozess laut dem Bericht nicht mehr angeboten. Für jeden PC müsste der Prozess daher telefonisch abgewickelt werden.

Windows 7 schon ab Sommer?

Grundsätzlich habe die Downgrade-Option kein Enddatum, und Kunden könnten auch weiterhin XP mit der Vista-Lizenz installieren. Wie genau der Prozess für Endkunden jedoch nach Sommer 2009 aussehen soll, habe Microsoft gegenüber dem Online-Magazin nicht erklärt. Unternehmenskenner gehen davon aus, dass dieses Vorgehen von Microsoft auf ein früheres Verfügbarkeitsdatum von Windows 7 schließen lasse. Bislang hatten die Redmonder darauf beharrt, dass das neue Betriebssystem Ende 2009/ Anfang 2010 in den Handel kommen soll. (red)

Christian Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*